Neubau Waldfreibad

Die Pläne und Konzepte für unser neues Waldfreibad haben sich in den letzten Jahren immer mal wieder geändert und wurden im Rahmen des Möglichen angepasst. Mit diesen Entwürfen der Firma Geising + Böker Generalplaner GmbH aus Vechta möchten nun die Stadt Espelkamp und die Stadtwerke AöR den Ausschreibungsprozess beginnen. Wenn alles klappt, soll es nächstes Jahr mit dem Neubau losgehen - hoffen wir das Beste und dass wir bald ein zukunftfähiges Waldfreibad haben.

Baustellentagebuch

  •  

    Eröffnung!

    03. August 2022

    Am 3.8.22 war es endlich so weit: Punkt 11.00 Uhr schloss Bürgermeister Vieker bei fantastischem Wetter das Tor zum neuen Freibad auf. Schon vorher hatten sich viele Badelustige vor dem Tor angesammelt. Zunächst richteten Bürgermeister Vieker und Walter Steding vom Freibadvorstand einige Worte an das Publikum, dann öffneten sich die Tore. Sofort strömten die Menschen ins Bad, um 11.30 Uhr waren es schon weit über 100 Badegäste. Als Attraktion erwies sich sofort die Kletterwand, die fleißig bestiegen wurde. Mit der Eröffnung schließt der Verein das Bautagebuch. Ich möchte mich für jegliches Interesse, für vielerlei Anregungen, Lob und Kritik ganz herzlich bedanken! Michael Streich

  •  

    Startklar?!

    Stand 11. Juli 2022

    Die letzten Vorbereitungen am neuen Waldfreibad werden noch getätigt. Es sind noch Arbeiten an der Planschbeckenlandschaft abzuschließen. Sollten sich diese noch etwas hinziehen, würde der Verein auch eine Teileröffnung noch im Juli anstreben. Der Rest der Anlage ist nämlich startklar, wie die beiden Gesamtaufnahmen zeigen.

  •  

    Zum Hineinspringen!

    Stand 17. Juni 2022

    Die ersten fünf Fotos zeigen die fertiggestellte Beckenanlage: Wunderschön leuchtend in der Junisonne und sehr einladend! Man möchte einfach nur hineinspringen… Die nächsten beiden Fotos präsentieren dann das neue Highlight: Die Kletterwand! Auf den beiden Drohnenaufnahmen kann man sehen, dass auch die Außenanlage wieder in Form kommt. Beinahe täglich werden weitere Flächen bepflanzt oder mit Rasen eingesät. Das letzte Foto zeigt, wie die Wasserlandschaft des Planschbeckens weiter gestaltet wird. Die große Preisfrage ist natürlich: Wann wird eröffnet? Dem Vorstand erscheint inzwischen eine Eröffnung Mitte Juli als durchaus realistisch, mit einer Einweihungsparty des Freibadvereins etwa Mitte August. Daumen drücken!!!!

  •  

    Wasser marsch!!!

    Stand 24. Mai 2022

    Die Anlage geht mit deutlichen Schritten ihrer Vollendung entgegen. Und was ist das denn? Die Becken füllen sich ja schon mit Wasser! Aber wir wollen ehrlich sein: Das Wasser dient im Moment der Abkühlung des Edelstahlbeckens. Sieht ja aber schon verführerisch aus…

  •  

    Wunderschöne Impressionen: Das neue Freibad im Hochglanz!

    Stand 13. Mai 2022
  •  

    Sprungtürme und Rutsche stehen!

    Stand: 14. April 2022

    Auf den Drohnenfotos kann man jetzt schon gut das Gesamtkonzept der Anlage erkennen: Die Breitbandrutsche steht, ebenso der 3m- und der 1m-Sprungturm. In den Detailfotos sieht man erste Pflanzmaßnahmen, die schöne Rutsche, die Sprungtürme und die Montage der Bodenelemente im Becken.

  •  

    Heute eine kleine Delikatesse: Die komplette Anlage mehrfach aus der Vogelperspektive!

    Stand: 30. März 2022

    Heute seht Ihr, wie sich die komplette Anlage entwickelt hat. Alle Becken sind betoniert und weitgehend durch Pflasterung eingefasst, auch die „Plaza“ ist gepflastert. In den Becken stehen die Schaukel- und Brodeleinheiten. Die „Mondlandschaft“ hat sich schon deutlich geklärt. Das macht alles den Eindruck, als sei der Fortschritt sehr gut in der Zeit, ist aber nicht ganz so. Wegen der vielen letzten Frostnächte sind doch filigranere Arbeiten (Schweißnähte u.ä.) unterblieben, da gibt es jetzt etwas Nachholbedarf. Dennoch: Insbesondere vor Ort macht die Anlage ein recht beeindruckendes Bild!

  •  

    So langsam geht es in den Endspurt!

    22. Februar - 15. März 2022

    Die Fotos zeigen recht gut, dass die Arbeiten sich jetzt zunehmend der Gestaltung auch der Außenanlagen zuwenden. Nachdem der Eingangsbereich (oder die „Plaza“) geschottert wurde, trafen sich Vorstandsmitglieder, um die weitere Gestaltung dieses Areals zu besprechen. Und dann ging es auch schon an die Pflasterung. Im Nichtschwimmerbecken sind schon seit einiger Zeit die sogenannten Brodelbecken und Schaukelbecken montiert. Eine weitere Beratung vor Ort betraf schon Anschaffung und Montage geeigneter Spielgeräte auf der Familienwiese. Abschließend wieder einige Drohnenbilder von der Gesamtanlage. An diesen Bildern wird folgendes deutlich: Die technischen Arbeiten gehen gut voran, über das durch die Bilder dokumentierte Stadium hinaus haben schon wieder erhebliche Betonierungen in den Becken stattgefunden. Wie meinte Horst Radtke bei der letzten Begehung ironisch: „Beim nächsten Besuch wollen wir probeschwimmen!“ Die Bilder zeigen aber auch ein Problem: Um die gesamte Anlage herum hat sich eine gewaltige Mondlandschaft mit Abraum, Aushub usw. gebildet. Das muss natürlich alles noch abgefahren, planiert und hergerichtet werden. Bei der letzten Begehung haben wir durchaus kontrovers darüber diskutiert, ob das alles noch dieses Jahr wieder grün wird. Wir hoffen es alle, damit eine Eröffnung noch 2022 möglich wird!

  •  

    Zwischen Ordnung und Chaos

    01. Februar - 21. Februar 2022

    Liebe Interessenten, heute einfach eine Reihe atmosphärischer Eindrücke, die das Geschehen im Freibad wiedergeben. Vor Ort hat man zunächst immer das Gefühl, im Chaos zu stehen. Aber dann zeichnen sich die ordnenden Strukturen ab, und man erkennt die rapiden Fortschritte, die der Neubau macht. Viel Spaß beim Fotostöbern!

  •  

    Jetzt sehen wir, wie das gesamte Becken aussieht!

    17. Dezember - 31. Januar 2022

    Das erste Foto zeigt annähernd den Gesamtumriss des neuen Beckens. Wenn man in Gedanken das alte Becken darüber legt, erkennt man die gewaltige Reduzierung der Wasserfläche. Auch das neue Technikgebäude nimmt endgültige Forman an. Auf dem dritten Foto ragt vor dem Kiosk die neue Halbinsel ins Becken hinein. Damit gibt es auch im neuen Becken durchaus gestaltende Elemente. Anhand der Betonfundamentierungen lassen sich jeweils die weiteren Entwicklungen ersehen. Ebenfalls aus Edelstahl: Der breite Treppeneinstieg!

  •  

    Das neue Becken entsteht!

    21. November - 16. Dezember 2021

    Die ersten Metallelemente sind angeliefert worden und werden schon mal aufgestellt und montiert. Nach weiteren Montagen ist das neue Schwimmerbecken schon gut zu erkennen. Das erste Foto zeigt einen Beckeneistieg: Da geht’s rein!

  •  

    Technikgebäude wird erkennbar

    04. November - 20. November 2021

    Das Technikgebäude wächst aus dem Keller heraus und ist jetzt als solches schon deutlich erkennbar. Bewehrung, Einschalung, Betonierung und Ausschalung gehen heutzutage in einem Wahnsinnstempo voran!

     

    Sprungkuhle: Konturen bereits gut zu sehen

     

    Das Becken für die neue Sprungkuhle in zwei Stadien: Zunächst zu Beginn von Bewehrung und Verschalung, dann im fertig betonierten Zustand.

    Gesamtbecken: Auch hier geht es weiter!

     

    Im übrigen Becken werden die Schächte für die Rohrleitungen fundamentiert. Die Fotos zeigen zunächst die Betonierung und dann die Verlegung eines Rohres. Abschließende dann zwei schöne Drohnenfotos des Gesamtgeländes mit Technikgebäude, Sprungkuhle und Schächten.

  •  

    Das neue Kinderbecken entsteht!

    18. Oktober - 3. November 2021

    Inzwischen sind die Fundamente für die Wasserlandschaft des neuen Planschbeckens gegossen worden. Schon jetzt kann man erkennen, dass es eine interessante Struktur ergeben wird.

     

    Das Technikgebäude wächst zusehends

     

    Das neue Technikgebäude wird zurzeit mit Vorrang bearbeitet. Bewehrungen, Verschalungen und Betonfahrzeuge bestimmen das Geschehen

  •  

    Der offizielle Spatenstich!

    01. - 17. Oktober, 2021 ...

    Zunächst zwei Drohnenaufnahmen von der gewaltigen Baustelle: Das gesamte Becken ist abgeräumt, von der Freibadanlage stehen nur noch die Sanitäranlagen, das Kioskgebäude mit der „Mauer“ und die Sprungkuhle mit der Rückwand. Links davon ist die Kellerausbaggerung für das neue Technikgebäude zu sehen. In der Mitte ist der gewachsene Schieferuntergrund der Insel deutlich erkennbar. Die zweite Drohnenaufnahme zeigt bereits die neu befestigte Sprunggrube, fertig mit Kies planiert.

    Der Untergrund der neuen Planschbeckenanlage ist geschottert und wenige Tage später kann man bereits eine gewisse (Wasser-)Landschaft erkennen.

    Detailaufnahme von der Mauerkrone: Wassertiefe und Springverbot! Von Anfang an war es erklärte Absicht des Vereins, die Mauer als historisches Element und eines der letzten historischen Elemente in Espelkamp überhaupt zu erhalten.

    Detailaufnahme: Die neue Sprungkuhle. Auch hier an der Südseite eine dicke gewachsene Schieferschicht.

    Am 8.10.2021 fand der offizielle Spatenstich mit Vertretern der Stadt, des Vereins und den Sponsoren statt.

  •  

    Deutliche Fortschritte!

    20. - 28. September, 2021 ...

    Im Schwimmbecken sind inzwischen gigantische Mengen Sand angefahren worden. Zeitgleich ist die Baugrube für den Keller des Versorgungsgebäudes enorm in die Tiefe gegangen. Hier wird jetzt der Kies für die Kellersohle eingebaut. Die Insel wurde fast komplett abgerissen. Aus dem Untergrund ragt nur noch eine leichte Erhöhung empor, bestehend aus dem gewachsenen schwarzen Schieferboden. Mit großen Raupen beginnt die Planierung des Sandes. Nachdem der Sand abgewalzt wurde, erkennt man die Insel nur noch am schwarzen Kreis inmitten der hellen Sandfläche.

    Detailaufnahme: Der Untergrund der Eingangsplaza weist unter der ehemaligen Pflasterung auch nach über 60 Jahren noch immer Reste des alten Bewuchses auf.

  •  

    Abriss "Plaza"!

    ab 10. - 19. September, 2021

    Die gesamte „Plaza“, der große geflieste Platz im Eingangsbereich, ist auf- und abgerissen. Im Eingang direkt an der Kasse hackt ein Baggerhammer die Fliesen auf. 

  •  

    Sehr ereignisreiche Tage!

    26. August - 09. September, 2021 ...

    Rund um den Rand des Schwimmbades zertrümmert der Bagger die Beckenränder, wie man an der Schnittstelle Planschbecken/Nichtschwimmer und dem Rand des Nichtschwimmers aus Richtung der bereits entfernten Rutsche sehen kann. Einen Tag später liegt diese Schnittstelle völlig in Trümmern, anschließend ist der Inselaufbau dran. Die Insel bestand aus zwei Teilen: Einem zylinderförmigen Aufbau und einem umgekehrt konisch auslaufenden Sockel. Der Aufbau hat rechts außen die ersten Baggerschläge abbekommen und ist drei Tage später komplett abgeräumt! Außerdem ist der Sprungturm abgerissen. Etwa 1m über dem Grund der Sprungkuhle kann man als dunkles Loch die Ablassöffnung für das Wasser sehen. 

    Das Freibad war ja ursprünglich der Feuerlöschteich der Munitionsfabrikation 1939-1945. Die Freibadinsel war dementsprechend einmal eine echte Naturinsel. Aus dem Inselsockel ragen nun seltsame Holzstrünke heraus, für die es wahrscheinlich folgende Erklärung gibt: Offenkundig hat man bei der Versiegelung der Insel Holzstreben als Verbindung zwischen Sockel und Aufbau eingezogen, sozusagen als sehr einfache Bewehrungsmaßnahme. Die Strünke sehen in etwa aus wie stehengebliebene Reste von Maisstengeln, daher könnten sie vielleicht auch Reste des ursprünglichen Inselbewuchses sein. Dagegen spricht allerdings die regelmäßige Anordnung rund um den Sockel. Mit Spannung darf man erwarten, wie das Innere des Sockels aussieht! Rund um den Schwimmer werden die Startblöcke und Beckenränder demontiert. 

  •  

    Es beginnt!

    23. August - 25. August, 2021

    Nach einem letzten Blick auf das alte Freibad geht es los: Die Baggerarbeiten haben begonnen. Im Bereich des Boulefeldes sind fünf Bäume abgeholzt worden. Die Bäume mussten dem neuen Technikgebäude weichen. Bei Abschluss der gesamten Bauarbeiten werden Bäume auf dem Gesamtareal neu angepflanzt werden. Für die Planierungsarbeiten sind große Kubikmetermengen Sand angefahren worden.

    Das Wasser ist fast abgelassen, wie man an der herausragenden Insel sieht. Die ersten Versorgungsschächte sind ausgehoben und die ersten Versorgungsleitungen sind verlegt.