Wichtige Neuigkeiten!

Liebe Freibadinteressenten!

Bestimmt habt Ihr davon gehört, dass viele Städte Kinder unterhalb eines bestimmten Alters nur noch mit Nachweis des Schwimmabzeichens Bronze in ihre Freibäder hineinlassen. Worum geht es dabei?

In Verl z. B. dürfen Kinder und Jugendliche unter 16 Jahre nur noch mit Nachweis des Bronzeabzeichens ins Bad, wenn sie nicht durch einen Erwachsenen begleitet werden.

Unsere Badeordnung besagt (§ 2): Kinder unter 6 Jahren erhalten nur in Begleitung einer Aufsichtsperson Einlass ins Bad.

Das heißt, dass Gruppen von Kindern und Jugendlichen – z. B. zwischen 9 und 14 Jahren – ohne weitere Kontrolle (eines Schwimmabzeichens) ins Espelkamper Freibad kommen. Wir möchten das auch so lassen.

Das setzt aber voraus, dass wir alle mit darauf achten, dass sich die jungen Badegäste vernünftig verhalten. Auch wir haben schon Kinder von vielleicht 5 oder 6 Jahren an der Grenze zum Schwimmerbecken herumturnen sehen. Kleinkinder konnten wir auf Exkursion durch das Bad ohne elterliche Aufsicht beobachten. Ein Kleinkind kann im Extremfall innerhalb von nur 20 Sekunden ertrinken, wenn es vom Beckenrand ins Wasser fällt.

Unser dringender Appell lautet daher: Achtet alle aufeinander! Sprecht gegebenenfalls die Wasseraufsicht an, wenn Kinder sich offenkundig in Gefahr begeben. Haltet Eure Kinder und Enkelkinder dazu an, altersgerechte Schwimmabzeichen abzulegen.

Hier kommen zwei weitere Ankündigungen zur Saison 2026, diesmal von der DLRG:

Demnächst ist es wieder soweit: Am Freitag, dem 22.Mai, gleich morgens um 7.00 Uhr mit dem Frühschwimmen, öffnet das Freibad Espelkamp seine Pforten für die Saison 2026!

Wie in jedem Jahr bieten der Verein und die DLRG auch 2026 einige schöne sportliche und kulturelle Veranstaltungen (siehe weiter unten) an.
So führt die DLRG Espelkamp am 11. Juni einen Jugendschwimmabzeichentag durch, an dem die Seepferdchen, Bronze-, Silber- und Goldabzeichen abgenommen werden.

Wenn Eltern oder auch Großeltern mit den Kleinen ordentlich dafür üben möchten, sei ihnen eine Saisonkarte empfohlen (siehe Link "Das Waldfreibad" & "Öffnungszeiten und Preise"). Oder besser: Werdet Mitglied!

Der Verein hat bereits im Frühjahr ganz erheblich investiert und in der Eventecke eine nagelneue Schankhütte installiert.

Wir freuen uns auf die neue Saison und hoffen auf gutes Badewetter! Ein ganz besonderer Dank gilt unserer Helfergruppe, die das Freibad wieder für die neue Saison fit gemacht hat!

Am Donnerstag, dem 19.2.26, 19.00 Uhr, trifft sich unser Verein zur Jahreshauptversammlung im Bürgerhaus.
Und am Freitag, dem 22.5.26 ist Saisoneröffnung! Der Freibadbetrieb beginnt gleich um 7.00 Uhr mit dem Frühschwimmen.

Der Waldfreibadverein bedankt sich bei allen, die den Verein unterstützt haben und wünschen euch ein gutes 2026!

Für das neue Jahr können wir schon folgende Ankündigungen machen:

Freitag, 26.6. Zimmertheater Minden. Szenische Lesung, amüsant und satirisch!
8€ Vorverkauf an der Freibadkasse, 10€ Abendkasse

Freitag, 17.7. The Good Old Blues Brothers Band. Gute Laune mit den Songs aus dem Kultfilm und darüberhinaus! Zuletzt ein Riesenerfolg in der Bluesbrothers-Kultnacht im Kino Quernheim!
12€ Vorverkauf an der Freibadkasse, 15€ Abendkasse

Freitag, 21.8. Irische Nacht mit den New Foggy Few. Sommerflair mit irischem Bier und irischen Songs!
10€ Vorverkauf an der Freibadkasse, 12€ Abendkasse

Alle Veranstaltungen in der Eventecke mit neuem Kiosk!
Über diesen Link könnt Ihr die Karten auch sofort bei Eventim erwerben. Einfach anklicken!